Arbeitskreis MISSION - ENTWICKLUNG - FRIEDEN

Wer sind wir? Eine Gruppe von zur Zeit 8 Frauen

Was wollen wir? Uns für eine gerechtere Welt einsetzen, auf Grund des Gebots der Nächstenliebe etwas vom Christentum zu leben versuchen und andere daran teilnehmen lassen. Damit können wir vielleicht zur Entwicklung von mehr Gerechtigkeit und dadurch wiederum zu mehr Frieden in der EINEN Welt beitragen.

Was tun wir?

• Wir informieren uns über die Aktionen und Projekte der katholischen 3.-Welt-Organisationen MISEREOR und MISSIO und geben diese Informationen an die Gemeinde weiter. Wir unterstützen diese Projekte, indem wir z. B. an den dafür vorgesehenen Sonntagen die Gemeinde zum Essen oder zum Stehcafé einladen. Das Motto MITEINANDER TEILEN - GEMEINSAM HANDELN steht uns dabei vor Augen.

• Wir verkaufen im Foyer der Kirche 6 - 8 Mal pro Jahr Waren aus der sog. Dritten Welt, die zwar teurer sind als im Supermarkt, aber dafür den Erzeugern einen gerechteren Preis garantieren.
  • Wir versuchen unsere Kenntnisse über die EINE Welt zu erweitern durch Besuch von entsprechenden Veranstaltungen der Diözese.
  • Wir nehmen auch Anteil an den Ereignissen in der Kirche allgemein. z. B. haben wir 1995 das Kirchenvolks-Begehren hier durchgeführt und Friedensgebete zur Zeit des Irakkrieges gehalten.

• Wir unterstützen die "AKTION HOFFNUNG", die durch Sammeln und Verwerten von Altkleidung Projekte in der sog. Dritten Welt fördert. Sie gehört dem Dachverband "FAIRWERTUNG" an, schafft Arbeit und schont die Umwelt. Container dieser Aktion befinden sich in Thalfingen hinter dem Eingang zum Laurentiushaus, in Oberelchingen auf dem Parkplatz unterhalb der Mittelschule und auf dem Parkplatz an der Göttinger Straße. Die Aktion betreibt einen Second-Hand-Laden in Augsburg und in Ettringen. Einmal pro Jahr veranstalten wir in Thalfingen eine Kleidersammlung für die Aktion Hoffnung.
  • Seit Anfang 2004 unterstützen wir ein Projekt in Bolivien: Frau Hanne Atzinger aus Wettenhausen setzt sich dort seit Jahren für den Bau von Wasserleitungen in den ärmsten Dörfern ein. Sie ist oft selbst vor Ort und packt mit an. Schon mehrmals hat sie mit Fotos und Berichten ihre Arbeit bei uns vorgestellt und die Gemeinde motiviert, ihr mit Geldspenden zu helfen. Im Foyer der Kirche Christus unser Leben befindet sich eine Info-Wand, die Fotos von Frau Atzingers Arbeit und den Stand der Spenden zeigt, die sich inzwischen auf über 30.000 € belaufen.
  • Ganz aktuell: Einige von uns kümmern sich um die Flüchtlinge in Elchingen, die vor knapp zwei Jahren gekommen sind und weiterhin kommen: Durch Einladungen privat und zu kirchlichen Veranstaltungen, durch Besuche, durch Sprachunterricht und Hausaufgabenhilfe.

Wir wissen, dass unsere Arbeit nur ein Tropfen auf den heißen Stein von Ungerechtigkeit und Armut in der Welt ist, aber wir glauben auch an ein Sprichwort aus dieser sog. 3. Welt:

Wenn viele Leute an vielen Orten viele kleine Schritte tun, kann sich das Antlitz der Erde verändern.

Über neue Mitarbeiter/innen würden wir uns sehr freuen.

Kontaktadresse: D. Durka, Schützenweg 23, 89275 Elchingen/Thalfingen,
Tel. 0731/264494, Fax 0731/49234818, E-Mail: d(at)durka.de