Kirchenbauverein
St. Laurentius Thalfingen

Der Verein wurde im Jahr 1977 gegründet, um den Neubau eines Pfarrzentrums für die katholische Kirchengemeinde in Thalfingen vor allem finanziell zu fördern. Nach Fertigstellung des Pfarrzentrums und nach Beginn der Restaurierungsarbeiten an unserer alten Pfarrkirche St. Laurentius wurde von den Vereinsmitgliedern beschlossen, den Vereinszweck auch auf die Förderung von Erhaltungs- und Renovierungsmaßnahmen zu erweitern.

Bericht über die Jahreshauptversammlung

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Kirchenbauvereins fand am 17.10.2021 im Laurentiushaus statt.

Der Jahreshauptversammlung vorangestellt war ein Vortrag. In Vertretung für die erkrankte Restauratorin, Frau Christine Götz,  gab unser Mitglied, Herr Richard Ambs, einen Einblick über den Stand ihrer Renovierungsarbeiten an den beiden großen Bildern der Laurentiuskirche. Durch unsachgemäße Ausbesserungsarbeiten früherer Jahre ist die Restaurierung der Bilder zeitaufwändig. Lange Zeit war nicht klar, wer der Maler der Bilder war. In den bisherigen Kunstführern, die sich mit der Laurentiuskirche beschäftigt haben, stehen hierzu keine oder nur vermutete Angaben.

In der Thalfinger Pfarrchronik jedoch kommt man dem Maler auf die Spur. Dort steht, dass der damalige Pfarrer Baumgartner nach der Säkularisation (1803) viele Kunstschätze vom aufgelösten Benediktinerkloster Fultenbach bei Dillingen kaufte und mit Ochsengespannen nach Thalfingen und auch in die benachbarten Pfarreien Straß und Unterelchingen brachte. Darunter waren auch die beiden Bilder.

Der Maler, der im Kloster Fultenbach wirkte, war der berühmte Augsburger Maler Johann Georg Bergmüller. Demnach ist ziemlich sicher er der Meister, der die beiden Thalfinger Bilder schuf.

In der anschließenden Mitgliederversammlung wurden Ergänzungswahlen mit folgendem Ergebnis durchgeführt:

• Kassierer: Herr M. Schramm
  • Rechnungsprüfer: Herr L. Hüls

In den Haushalt 2021 wurde Mittel eingestellt für die Sanierung der beiden großen Bilder (Benedikt und Scholastika) in der Laurentiuskirche sowie für die Sanierung der Küche in den Jugendräumen der KJG.

Bitte unterstützen Sie unseren Verein durch Ihre Mitgliedschaft. Helfen Sie mit zum Erhalt der Laurentiuskirche und des Pfarrzentrums. Anmeldeformulare sind am Schriftenstand in der Kirche erhältlich.

Für die Vorstandschaft:
W. Mayer